FAQ:
Questions &
Answers

FREQUENTLY ASKED - FAQ

On this page you will find answers to frequently asked questions about SAFE-living. Did you not find the answer you were looking for in the FAQ? Then call us or send us a message. We will be happy to answer any further questions you may have.

What makes falls so dangerous?

Every 6 minutes, a person over the age of 65 falls in Switzerland. More than 8 out of 10 of the elderly fall when they are alone and more than half are not able to get up again independently afterwards.

This is exactly what makes falls so dangerous: If there is no quick reaction to a fall, serious complications can arise. Thromboses or muscle and tissue damage are frequent side effects. In addition to the obvious physical damage, the psychological effects of falls should not be underestimated: The increased fear of falling leads to less activity in everyday life and damages self-confidence and independence in one’s own home.

What is passive safety and why do I need it?

8 out of 10 people with a conventional emergency call system such as an emergency call button do not use it in an emergency. Reasons for this include fainting or the simple fact that the device is not worn 24/7 and is not within reach at the time of the fall.

With the SAFE-living solution, there is no need to wear a wearable bracelet or actively operate anything. Instead, you enjoy 24/7 automated safety at home. Through an intelligent and contactless fall and emergency detection, different types of falls and other possible emergency situations are distinguished (slow, fast or tripping falls) and these are differentiated from everyday activities such as a yoga exercise or a cat jumping around.

What technical requirements do I need?

All you need is electricity, WiFi and optionally a mobile device (e.g. smartphone or tablet) on which you can install the SAFE-living app. However, if you do not have a smartphone, this is not a problem. The emergency contacts defined by you should however install the app on their smartphone if possible.

Is my data safe?

Your data is of utmost importance to us. Therefore, the measured activity by the emergency detectors is encrypted. Data storage and processing is in Switzerland and is, of course, data protection-compliant.

What if I don't have WiFi at home?

If you do not have WiFi, then we will assist you in the purchase of a WiFi.

I'm not that technically savvy.

You will receive detailed instructions on the day of the installation. If any questions should come up afterwards, we will of course be there for you.

How are the emergency detectors installed?

Drilling two holes on the ceiling per emergency detector or gluing them to the ceiling and connecting them to the electricity. The installation is done by our electrician.

How do the first responders get into my home in an emergency?

In this case, we offer a key safe with a pin code for the mailbox, in which you can leave a spare key. The pin code of the key safe is registered with our 24/7-Sedimentum emergency response centre and communicated to the first responder in the event of an emergency.

What happens when you move?

The SAFE-living solution includes installation by our certified installation partner. In case of a move, the devices have to be uninstalled and set up again in the new flat by the installation partner. The costs for the reinstallation are charged to the customers themselves. In the event of a pending move, Sedimentum kindly asks to be informed as soon as possible.

24/7-Sedimentum-emergency-response centre
included in the subscription fee

FAQ:
Fragen &
Antworten

HÄUFIGE FRAGEN - FAQ

Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund ums Thema SAFE-living. Haben Sie die gewünschte Antwort in den FAQ nicht gefunden? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Was macht Stürze so gefährlich?

Alle 6 Minuten stürzt in der Schweiz eine Person über 65 Jahre. Über 8 von 10 der Senioren stürzen, wenn sie alleine sind und mehr als die Hälfte ist danach nicht in der Lage, selbstständig wieder aufzustehen. 

Genau das macht Stürze so gefährlich: Wenn bei einem Sturz nicht schnell reagiert wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Thrombosen oder Muskel- und Gewebeschäden sind zudem häufige Begleiterscheinungen. Neben den offensichtlichen, physischen Schäden, sind auch die psychischen Auswirkungen von Stürzen nicht zu unterschätzen: Die erhöhte Sturzangst führt zu weniger Aktivität im Alltag und schadet dem Selbstbewusstsein und der Eigenständigkeit im eigenen Zuhause. 

Was ist passive Sicherheit und wozu benötige ich sie?

8 von 10 Personen mit einem konventionellen Notrufsystem wie einem Notrufknopf, betätigen dieses im Ernstfall nicht. Gründe hierfür sind z. B. Ohnmacht oder die simple Tatsache, dass das Gerät nicht rund um die Uhr getragen wird und zum Zeitpunkt des Sturzes nicht in Reichweite ist.

Mit der SAFE-living Lösung muss weder ein Armband getragen, noch etwas aktiv bedient werden. Sie geniessen stattdessen 24/7 automatisierte Sicherheit zu Hause. Über eine intelligente und kontaktlose Sturz- und Notfallerkennung werden unterschiedliche Arten von Stürzen und andere mögliche Notfallsituationen unterschieden (langsame, schnelle oder stolperhafte Stürze) und diese von Alltagsaktivitäten wie beispielsweise einer Yoga-Übung oder einer herumspringenden Katze differenziert.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Sie benötigen lediglich Strom, WiFi und optional ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone oder Tablet), auf dem Sie die SAFE-living App installieren können. Sollten Sie kein Smartphone haben, ist dies jedoch kein Problem. Auch die von Ihnen definierten Notfallkontakte sollten wenn möglich die App auf ihrem Smartphone installieren.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen – wie auch die Ihrer Daten. Daher werden die durch die Notfallmelder erfassten Aktivitätswerte verschlüsselt. Die Datenhaltung und -verarbeitung geschieht zudem in der Schweiz und ist selbstverständlich datenschutzkonform.

Was ist, wenn ich kein WiFi Zuhause habe?

Sollten Sie kein WiFi haben, dann beraten und unterstützen wir Sie bei der Anschaffung eines WiFi’s.

Ich bin technisch nicht so affin.

Am Tag der Installation erhalten Sie eine Schulung, bei der wir Ihnen alles genau erklären. Sollten im Nachgang Fragen auftauchen, sind wir selbstverständlich für Sie da.

Wie werden die Notfallmelder installiert?

Bohrung von zwei Löchern an der Decke pro Notfallmelder oder Kleben an der Decke und Anschluss an den Strom. Die Installation wird von unserem Elektriker gemacht.

Wie kommen in einem Notfall die Rettungskräfte in meine Wohnung?

Für diesen Fall anerbietet sich ein Schlüsseltresor mit Pin-Code für den Briefkasten, in welchem Sie einen Ersatzschlüssel hinterlegen können. Der Pin-Code des Schlüsseltresors wird bei unserer Notfallzentrale hinterlegt und bei einem Notfall den Rettungskräften mitgeteilt.

Was passiert bei einem Umzug?

Die SAFE-living Lösung beinhaltet eine Installation durch unseren zertifizierten Installations-Partner. Bei einem Umzug müssen die Geräte deinstalliert und in der neuen Wohnung durch den Installations-Partner wieder eingerichtet werden. Die Kosten für die erneute Installation tragen die Kundinnen und Kunden selbst. Bei einem anstehenden Umzug bittet Sedimentum um eine möglichst zeitnahe Information.

24/7-Sedimentum-Notfallzentrale
in den Abokosten inklusive